Thomas-Morgenstern-Schanze

Die 2014 erbaute Thomas Morgenstern Schanze ersetzt die alte Gschwandtschanze, welche aufgrund von Baufehlern ersetzt werden musste. Unsere Schanze erstrahlt in einem Modernen Design und ist eine der Modernste Skisprunganlagen der Welt. Mit einem Hillsize von 142 meter ist dies, zusammen mit Kuusamo, die Größte Mattenschanze.

Alljährlich findet hier der Auftakt des Sommer Grand Prix statt. Dies lockt jährlich tausende Menschen an die Schanze.

Auch im Weltcupplan der FIS darf Schneeberg natürlich nicht fehlen. Neben zwei Abfahrt rennen findet Jährlich auch ein Weltcup im Skispringen Statt. 

Die Schanze wurde zu ehren des Österreichischem Skispringer Thomas Morgenstern benannt. Morgenstern war zweifacher Gesamtweltcupsieger, Dreifacher Grand Prix Sieger, Vierschanzentourneesieger, 11facher Weltmeister, sowie dreifacher Olympiasieger. In seiner Gesamten Laufbahn konnte er 39 Weltcupsiege und 16 Sommer GP siege feiern. Er ist somit einer der erfolgreichsten Skispringer aller Zeiten.


Hier geht es zum Ticket Vorverkauf für den Sommer Grand Prix 2015.

Karten sind auch an der Kasse des Hochschneeberglifts erhältlich.